Patricia Lips MdB und Björn Simon MdB erneut als Kandidaten zur Bundestagswahl nominiert

Patricia Lips MdB und Björn Simon MdB erneut nominiert als Kandidaten zur Bundestagswahl

CDU stellt personelle Weichen für die Wahlkreise 184 (Offenbach) und 186 (Odenwald)

 

Die CDU im Kreis Offenbach hat jetzt die personellen und formalen Weichen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 gestellt. In der Willy-Brandt-Halle (Bürgerhaus) in Mühlheim hat die Union in zwei nebeneinander stattfindenden Wahlkreisdelegiertenversammlungen erneut Patricia Lips aus Rödermark für den Wahlkreis 186 (Odenwald) und Björn Simon aus Obertshausen für den Wahlkreis 184 (Offenbach) nominiert.

 

„Wir präsentieren zwei Kandidaten, die über langjährige politische Erfahrung und Kompetenz verfügen, für ihre Wahlkreise hervorragende Arbeit leisten und die Region bestens in Berlin vertreten,“ sagte der Kreisvorsitzende der CDU im Kreis Offenbach, Landtagsvizepräsident Frank Lortz eingangs, der beide Veranstaltungen als Einladender eröffnete. Weitere Kandidaten gab es nicht. Patricia Lips gehört dem Deutschen Bundestag seit dem Jahr 2002 an, Björn Simon seit 2017.

 

Der Wahlkreis Odenwald besteht neben den Städten Rödermark, Rodgau, Seligenstadt und den Gemeinden Hainburg und Mainhausen aus Teilen des Odenwaldkreises und des Kreises Darmstadt-Dieburg. Der Wahlkreis Offenbach besteht aus der Stadt Offenbach und den Städten des Kreises Dietzenbach, Dreieich, Heusenstamm, Langen, Mühlheim, Neu-Isenburg, Obertshausen und der Gemeinde Egelsbach.

 

Übereinstimmend hatten die Kreisvorstände der beteiligten CDU-Verbände im Vorfeld ihre Unterstützung für die beiden Kandidaten verlautbart. Die Stadt-, Gemeinde- und Stadtbezirksverbände haben pro angefangene 10 Mitglieder einen Delegierten entsandt. Diese Delegierten wurden dort zuvor einzig für die beiden Wahlkreisdelegiertenversammlungen gewählt.

 

Neben der aktuellen Situation um das Ende der Ampel-Regierung, die Vertrauensfrage und Neuwahlen am 23.02.2025, nutzten die Kandidatin und der Kandidat ihre Vorstellungsreden zu einer persönlichen Bilanz ihrer Arbeit in Berlin und im jeweiligen Wahlkreis vor Ort und für einen Ausblick auf die Themen der kommenden Bundestagswahl.

 

Patrica Lips sagte: „Deutschland ist ein starkes Land, auf das wir aber wieder stolz sein wollen. Gerade in einer Zeit eines epochalen Umbruchs weltweit braucht es deshalb eine ganz neue Agenda: Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit und damit den Wohlstand der Menschen und ebenso um die Sicherheit in unserem Land. Vor allem aber, Leistung muss sich sichtbar wieder lohnen.“

 

Björn Simon sagte: „Deutschland wäre ein besseres Land, wenn die Union in den vergangenen Jahren regiert hätte. Das hat die CDU in ihrer Geschichte immer wieder bewiesen. Die Westbindung, die Nato, Europa, die Wiedervereinigung. Die CDU hat in diesem Land Geschichte geschrieben. Und mit unserem neuen Grundsatzprogramm knüpfen wir genau daran an. Ein Plan für Deutschland. Wir wissen, was wir wollen.”

 

Die Ergebnisse für beide Kandidaten waren eindrucksvoll. Patricia Lips MdB erhielt 189 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen, Björn Simon erhielt 126 Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme. Frank Lortz zeigte sich erfreut, dass beide Kandidaten so große Zustimmung auch aus den Kreisverbänden Odenwald, Darmstadt-Dieburg (Wahlkreis Odenwald) und Offenbach-Stadt (Wahlkreis Offenbach) erhalten haben.

 

Frank Lortz abschließend: „Auch oder gerade in schweren Zeiten für unser Land muss eine Partei zusammenstehen und klare Kante zeigen. Wir wissen, dass es um Deutschland geht. Wir werden geschlossen und mit einem überzeugenden Programm zu allen wichtigen Fragen der Zukunft, wie Wirtschaft, Wohlstand, Migration und Finanzen für eine starkes Abschneiden der Union am 23.02.2025 und für die Direktmandate für Patricia Lips und Björn Simon kämpfen.