CDU im Kreis Offenbach nominiert ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2023
CDU im Kreis Offenbach nominiert ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2023
Frank Lortz, Ismail Tipi und Hartmut Honka treten wieder an
Der CDU-Kreisverband Offenbach Land hat jetzt die Kandidaten für die drei Wahlkreise zur Landtagswahl im Herbst 2023 nominiert. Der Kreisvorstand der Christdemokraten schlägt auf Empfehlung des geschäftsführenden Kreisvorstandes den Wahlkreisdelegiertenversammlungen, die im November 2022 stattfinden, vor, die seitherigen Parlamentarier Frank Lortz, Ismail Tipi und Hartmut Honka erneut zu wählen.
Der CDU-Kreisvorsitzende Frank Lortz vertritt den Wahlkreis 46, der die Städte und Gemeinden Rodgau, Rödermark, Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen umfasst. Lortz ist der dienstälteste Abgeordnete über alle Parteigrenzen hinweg im Parlament in Wiesbaden. Zum 1. Dezember 2022 wird Frank Lortz 40 Jahre dem Hessischen Landtag angehören. Der CDU-Kreisvorsitzende ist darüber hinaus als einziger Abgeordneter des Landesparlaments 11-mal in Folge in seinem Wahlkreis direkt gewählt worden. Und schließlich ist Lortz seit 18 Jahren der Vizepräsident des höchsten Verfassungsorgan unseres Landes.
Im Wahlkreis 45, zu dem die Städte Mühlheim, Obertshausen, Heusenstamm und Dietzenbach gehören, wird wieder der seitherige Abgeordnete Ismail Tipi antreten. Ismail Tipi gehört dem Hessischen Landtag seit 2010 an. Er ist dort integrationspolitischer Sprecher und insbesondere im sozialpolitischen Bereich engagiert. Darüber hinaus ist Ismail Tipi stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Offenbach Land. Nach Frankfurt und Fulda ist die CDU Offenbach Land der drittstärkste Kreisverband der Union im Land Hessen.
Der Landtagsabgeordnete Hartmut Honka ist erneut für die Kandidatur im Wahlkreis 44 nominiert worden. Zu diesem Wahlkreis gehören die Städte Dreieich, Neu-Isenburg und Langen sowie die Gemeinde Egelsbach. Hartmut Honka gehört dem Hessischen Landtag seit 2006 an. Er ist digitalpolitischer Sprecher, stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und Vorsitzender der CDU im Stadtverband Dreieich.
Auf Vorschlag der Landtagsabgeordneten nominierte der CDU-Kreisvorstand ebenfalls einstimmig die stellvertretenden Landtagskandidaten. Dies sind für den Wahlkreis 46 Jürgen Harrer, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Hainburg. Der stellvertretende Kandidat für Ismail Tipi ist der Vorsitzende der CDU Dietzenbach, Christoph Mikuschek und bei Hartmut Honka ist erneut die Stadtverordnetenvorsteherin von Neu-Isenburg, Christine Wagner in der Position der Stellvertreterin.
Im Rahmen von Parteitagen am Samstag, 19. November 2022 im Capitol in Dietzenbach sollen die Kandidaten für die Landtagswahl gewählt werden. Zuvor werden sie einen Rechenschaftsbericht über ihre Arbeit erstatten und die Möglichkeit der Aussprache besteht.
CDU-Kreisvorsitzender Frank Lortz erklärte nach den Sitzungen des Kreisvorstandes, dass es erklärtes Ziel der Union im Kreis Offenbach sei, erneut alle drei Wahlkreise direkt für die Christdemokraten zu erringen. Im engen Zusammenwirken mit den Bundestagsabgeordneten, den Verantwortlichen in den 13 Stadt- und Gemeindeverbänden und der Führung der Kreis Union werde man nach den Parteitagen noch in diesem Jahr die Planungen für die Landtagswahl aufnehmen.